1. Inbetriebnahme des Arduino

Es gibt mittlerweile zahlreiche Arduino Varianten ( z. B. der Arduino Uno, Arduino Nano oder Arduino Mega). In der grundlegenden Anwendung unterscheiden sich diese Varianten nicht nennenswert. Wird im Folgenden von „Arduino“ gesprochen, lässt sich die Anleitung i. d. R. auf die meisten Hardware-Varianten übertragen.

hallo arduino

Lassen Sie zur ersten Übung die programmierbare LED auf dem Arduino im 5 Sekunden Takt blinken.

blinkvariationen

Erstellen Sie Pro­gramme derart, dass die LED in den ab­ge­bild­eten Takten leuchtet:


Die Inbetriebnahme des Arduino erfolgt in 3 Schritten:

Programmiersoftware installieren

Laden Sie die Programmiersoftware (Arduino IDE) von der Herstellerwebseite arduino.cc herunter und installieren Sie sie auf Ihrem System.

Anschluss des Mikrocontrollers

Schließen Sie den Arduino Mikrocontrollerboard an und installieren Sie ggfs. Treiber für Ihre Rechnerplattform.

Unter Windows beispielsweise lässt sich die erfolgreiche Anbindung des Arduino durch einen Blick in den Geräte-Manager überprüfen.

Erstes Beispielprogramm

Nun soll der Mikrocontroller mit dem erste Programm versehen werden.
Starten Sie nun die Arduino IDE und wählen Sie die verwendete Hardware und den aktiven Kommunikationskanal unter „Tools“ aus.
Anschließend öffnen Sie unter „Datei/Beispiele/1 Basics“ das mitgelieferte Beispielprogramm „Blink“.
Laden Sie das Programm hoch und überprüfen Sie die Funktion des Programms.

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