Grafikprimitive zeichnen

In der Programmierung werden dem Computer Anweisungen mit einer Reihe von Befehlen gegeben. Diese Befehle werden Funktionen genannt.

Im Folgenden werden einige Funktionen vorgestellt, mit denen auf der Grafiken auf der Zeichenfläche von Processing erzeugt werden. Besonders ist anzumerken, dass das Koordinatensystem in der Processing­programmierung wie nebenstehend dargestellt definiert ist.

Die x-Achse nimmt wie gewohnt rechts höhere Werte an. Die y-Achse hingegen ist genau anders als gewohnt festgelegt. Höhere y-Werte liegen unten!

 

 

 

Punkte zeichnen

Punkte können mit dem Befehl point erzeugt werden

Die Koordinaten wer­den relativ von der oberen linken Ecke des Ausgabefensters festgelegt.

point
Syntax point(x, y)
Parameter x x-Koordinate des Punkts
y y-Koordinate des Punkts
Beispiel
point(10, 10); point(10, 12); point(10, 14);
point(10, 16); point(10, 18); point(10, 20);
point(12, 10); point(12, 12); point(12, 14);point(12, 16); point(12, 18); point(12, 20);point(14, 10); point(14, 12); point(14, 14);point(14, 16); point(14, 18); point(14, 20);

2. Linien zeichnen

Linien werden mit dem Befehl line erzeugt.:

line
Syntax line(x1, y1, x2, y2)
Parameter x1 x-Koordinate des ersten Punkts

y1 y-Koordinate des ersten Punkts

x2 x-Koordinate des zweiten Punkts

y2 y-Koordinate des zweiten Punkts

Beispiel
line(10, 80, 30, 40);

line(20, 80, 40, 40);

line(30, 80, 50, 40);
line(40, 80, 60, 40);
line(50, 80, 70, 40);

3. Rechtecke zeichnen

Rechtecke bestehen aus einem Rand und einer Füllung. Sie können mit dem rect-Befehl erzeugt werden.

rect
Syntax rect(a,b,c,d)
rect(a,b,c,d,r)
rect(a, b, c, d, tl, tr, br, bl)
Parameter a x-Koordinate

b y-Koordinate

c Breite

d Höhe

r Radius für abgerundete Ecken

tl Radius für linke oberer Ecke

tr Radius für rechte obere Ecke

br Radius für rechte untere Ecke

bl Radius für linke untere Ecke

Beispiel
fill(255,0,0);

rect(10, 10, 60, 60);

fill(0,255,0);

rect(80, 10, 60, 60, 10);

fill(0,0,255);

rect(150, 10, 60, 60, 20, 10, 5, 0);

4. Zeichenfläche verändern

Die Zeichenfläche kann mit den Befehlen size und background angepasst werden.

size
Syntax size(w, h)
Parameter w Breite der Zeichenfläche

h Höhe der Zeichenfläche

Beschreibung Ermöglicht die Anpassung der Größe der Zeichenfläche
Syntax background(rgb)
background(rgb, alpha)
Parameter rgb beliebiger Farbwert

alpha Deckkraft

Beschreibung Ermöglicht die Einfärbung der Zeichenfläche

5. Darstellung der Farben

Farben können in unterschiedlicher Art und Weise festgelegt werden. In Processing sind folgende Darstellungen möglich:

Bezeichnung Beispiel
RGB-Einzelwerte

Jeder Farbanteil kann Werte zwischen 0 und 255 annehmen

background(204, 153, 0)
Graustufe

Ein Grauton wird mit Werten zwischen 0 und 255 festgelegt

background(155)
RGB-Hex-Darstellung

Farbanteile werden in einer Zahl in Hex-Darstellung zusammengefasst

background(#FFCC00)

Zusätzlich kann in vielen Fällen eine Deckkraft mit Werten zwischen 0 und 255 angeben werden, um die Sichtbarkeit des Objekthintergrunds zu beeinflussen.

6. Füllungen und Strichfarben und -breiten

Um die Darstellung von Zeichenobjekten zu verändern, kann die Anwendung der Befehle stroke, strokeWeight
und fill
hilfreich sein .

stroke
Syntax stroke(rgb)
stroke(rgb, alpha)
Parameter rgb beliebiger Farbwert

alpha Deckkraft

Beschreibung Verändert die Farbe für alle nachfolgenden Befehle, die Linien bzw. Ränder zeichnen.
strokeWeight
Syntax strokeWeight(weight)
Parameter weight Strichbreite in Pixeln
Beschreibung Verändert die Breite der Striche für alle nachfolgenden Befehle, die Linien bzw. Ränder zeichnen.
fill
Syntax fill(rgb)
fill(rgb, alpha)
Parameter rgb beliebiger Farbwert

alpha Deckkraft

Beschreibung Verändert die Farbe der Füllung für alle nachfolgenden Befehle, die Formen zeichnen.

7. Übungen zum Umgang mit den Zeichenbefehlen

1. Nutzen Sie Linien- und Rechteckbefehle zur korrekten farbigen Darstellung des Hauses. 2. Nutzen Sie die Referenz­dokumentation, um den Befehl zum Zeichnen eines Kreises zu ermitteln (Hinweis: der Kreis in eine Sonderform der Ellipse!).
Erstellen dann ein Programm, das einen Smiley zeichnet.

8 . Übungen zur einfachen Mustererzeugung

1. Erzeugen Sie eine möglichst große farbige (auch gerne unregelmäßige Punktewolke) 2. Erzeugen Sie eine möglichst große Folge roter, horizontaler Linien
3. Erzeugen Sie ein farbiges Gitter (rote horizontale Linien, grüne vertikale Linien) 4. Erzeugen Sie ein Schachbrettmuster

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