Projekte – Projekte – Projekte

Die Elektrotechnik endet nicht nach der 8 . Unterrichtsstunde!

Einige begeisterte Elektrotechnikbastler der Klasse 13 des Beruflichen Gymnasiums können einfach kein Ende finden. In zahlreichen Projekten, die die Schüler in ihrer Freizeit fortsetzen, wenden sie nicht nur die gelernten Inhalte an, sondern ergänzen ihr Wissen massiv durch allseits präsente Informationsquellen. Platinen werden entworfen, um sie dann in Fernost produzieren zu lassen. Zum guten Ton gehört es dann, mit dem CAD Programm 3D Modelle zu gestalten, um in unendlich langen Drucksitzungen eindrucksvolle Produkte zu erzeugen.

Im vergangenen Schuljahr sind so entstanden:

• Reflow Ofen: ein alter Pizza-Ofen wurde mit intelligenter Regelung zu einen Reflow Ofen umgebaut. Mit ihm lassen sich nun „Platinen backen“ – ein Verfahren um einfacher besonders kleine elektronische Bauteile (SMD) auf Platinen zu befestigen.
  • Lüfter Steuerung: In Zusammenarbeit mit dem DLR entsteht eine eine Lüftersteuerung für einen Windkanal.
  • Steuerung für LED Strips: Auch das Feiern darf nicht zu kurz kommen, daher wird eine zeitgemäße Partybeleuchtung entwickelt.