„Richtfest“ am E-Modellhaus

In zweier/dreier Teams aufgeteilt, arbeiteten wir unter Aufsicht von Herrn Schlosser/Stahl an einem so genannten Modellhaus. Begonnen haben wir mit einer Einführung ins Thema Schaltpläne, um einen ersten Eindruck zu bekommen.

Jedes Team suchte sich eine Schaltung aus, und verschaffte sich einen Überblick über die gewählte Schaltung (Schaltungsart, Funktion, Bestandteile und Aufbau). Anschließend machten sich alle zügig ans Zeichnen der Schaltpläne. Dies erwies sich schwieriger als gedacht und klappte nicht auf Anhieb bei jedem. Viele Radierer litten in dieser Stunde.

Eine fertige Zeichnung einer zusammenhängende Darstellung

Als wir schließlich auch dies bewältigten, ging es ans Eingemachte. Jedes Team bekam sein eigenes Brett und die erforderlichen Teile der gewählten Schaltung, die nicht in den Schränken vorhanden waren, wie Schrauben, Klemmen und anderer „Kleinkram“. Zur unserer Grundausstattung gehörte ein Werkzeugkasten mit allem was brauchten, wie Schraubendreher, Zollstock, Zangen und einen Vorstecher.

Werkzeugkasten

Jeder legte zunächst die Schaltung als Trockenaufbau ohne Leitungsverbindung vor. Die Anordnung wurde von den Lehrern auf Genauigkeit geprüft.

Beispielbrett: Anordnung der Betriebsmittel der Verteilung

Danach fingen wir auch schon an die ersten Steckdosen, Schalter, Abzweigdosen und Lampen zu befestigen.

Montage des Verteilerkastens

Als die Grundbausteine (Steckdose etc.) befestigt waren, ging es weiter mit dem Befestigen der Klemmen. Dies musste sehr genau sein, damit die Kabel, am Ende nicht schief in den Klemmen liegen. Danach haben wir uns die Kabel passend zurecht geschnitten und auch die richtige Länge abgemantelt. Schließlich verkabelten wir die gesamte Schaltung. Somit schlossen wir die Arbeit ab und übergaben unsere Schaltungen an Herrn Stahl/Schlosser.

Das fertige Modellhaus

Am Ende setzten wir unsere fertige Schaltung in das Gestell, das ein Grundriss für unser Modellhaus darstellt.

Ziel des Projektes war, uns ein Grundverständnis über Installation von gängigen Schaltungen nahezulegen.

Schreibe einen Kommentar