Filmfestspiele vor den Ferien?

Nicht so im Beruflichen Gymnasium des Carl-Reuther Berufskollegs. Während sich die Unterstufe in Form eines technischen Praktikums in der privaten Wirtschaft fortbildet, arbeitet die Mittelstufe eifrig an der Fertigstellung ihrer bereits im Schulhalbjahr begonnenen Projekte.

Insbesondere das Projekt Reflow-Ofen konnte die Klasse mit ihren Resultaten erfreuen. Eigentlich zum „Backen“ von Leiterplatten gedacht, wurde dieser Ofen zu einem Stresstest zur Zubereitung von diversen Tiefkühlprodukten herangezogen. Dauerhaft wurde die Klasse mit hervorragend zubereiteten Tiefkühlpizzen versorgt, um die Regelparameter des Ofens optimal abzustimmen.

Neben dieser regelungstechnischen Aufgabe wurden weitere Projekte zur von der Beleuchtungsregelung, Temperaturregelung bis zur Lageregelung umgesetzt und ausgiebig getestet.

Ebenfalls herausfordernd war die Inbetriebnahme der neuen Fräse. Eine alte Platinenfräse wurde souverän in eine neue vollwertige 3-Achsen-Fräse umgebaut.