Der Schulalltag

Einen typischen Stundenplan einer Gymnasialklasse am Carl-Reuther Berufskolleg zeigt die folgende Abbildung.

Typischer Stundenplan einer Gymnasialklasse am Carl-Reuther Berufskolleg

Die Fächer werden in der Regel im 2-Stunden Raster unterrichtet. Leistungskurse sofern möglich sogar in 4-stündiger Form.

Die mehrstündige Unterrichtsform hat sich bewährt, da durch sie sowohl die Schüler einfacher einen Schwerpunkt auf den Unterricht des Tages legen können und Unterricht mit Praxisanteil ein größeren Zeitraum zur sinnvollen Durchführung bedarf.

Die Klasse wird im Klassenverbund i. d. R. im gleichen Klassenraum unterrichtet. Durch die feststehende Fächerauswahl können sehr kompakte Stundenpläne entworfen werden, die im Allgemeinen einen durchgehenden Unterricht ohne Springstunden ermöglichen und einen Unterricht am Nachmittag vermeiden.