Alle Jahre wieder …

Mittlerweile zur Tradition geworden ist die Zusammenarbeit mit der Hochschule Bonn-Rhein Sieg in Sankt Augustin.

Zum 4. Mal fanden sich im November die Schüler der Mittelstufe des Beruflichen Gymnasiums mit dem Schwerpunkt Elektrotechnik in den Laborräumen des Fachbereichs „Elektrotechnik, Maschinenbau und Technikjournalismus“ ein.

An zwei Terminen entwerfen die Schüler unter freundlicher und versierter Anleitung des wissenschaftlichen Mitarbeiters Christoph Mauel eine Leiterplatte bzw. Platine am Computer.

Im Anschluss wird der persönliche Entwurf jedes einzelnen Schülers an einen Fertiger übergeben, so dass jeder Teilnehmer an dem dritten Treffen, das am vergangenen Donnerstag stattfand, seine erste eigene professionell gefertigte Platine in Händen halten und mit den Bauteilen bestücken kann.

In diesem Jahr wurde eine Platine zur Nutzung in einem Schulprojekt, das sich mit dem Thema Internet Of Things befasst, entworfen. So mündet das Arbeitsergebnis der Schüler in einer Hardware, die sowohl für ein eigenes Projekt als auch im kommenden Halbjahr durch die Mitschüler der Unterstufe im Projekt Leuchtreklame (Projektbeschreibung) genutzt wird.