Alumnis on the road

einige ehemalige Schüler des Beruflichen Gymnasiums haben nach erfolgreichem Abitur mit Beginn Ihres Studiums ihren Spaß an der praktischen Arbeit behalten. Vier dieser Schüler wollen wir hier vorstellen.

Tobias – Abi 21 – Uni Siegen – Studium der Informatik

Seit Studienbeginn bin ich Mitglied der ca. 25-köpfigen Speeding Scientists Siegen e.V. oder „s3racing“. Im Team versuchen wir technisch interessante, innovative Lösungen für Rennwagen zu finden, an Wettbewerben teilzunehmen, mit dem Ziel möglichst gut abzuschneiden.

Ab der Saison 2022/2023 habe ich die Entwicklung des neuen Akkumulators übernommen (CAD, Platinen, BMS). Ein interdisziplinäres Team aus Gleichinteressierten macht viel Spaß! Dabei hat man Mittel und Möglichkeiten von denen man als Privatperson im Studium normalerweise nur träumen kann: Fertiger die Laser schneiden, Wasserstrahlschneider, 3- und 5-Achs-Fräsen und CNC-Abkanten. Sponsoring von Bauteilen aller Art, ICs, Relays, Akku-Zellen.

Im Elektrotechnik-Leistungskurs am CBRK wurden viele Grundlagen vermittelt, die für Schaltungsentwurf und Platinen-Design wichtig sind. Vor allem praxisnahe Dinge wie Dimensionierung von Bauteilen und Lesen von Datenblättern waren eine gute Vorbereitung für das Studium. Auch der Kontakt mit hardwarenaher Programmierung von Mikrocontrollern in der Schule war hilfreich.

Dario – Abi 19 – HBRS Sankt Augustin – Studium Maschinenbau, Vertiefung Produktentwicklung

Ich arbeite seit 2019 im BRS Motorsport mit. Wir sind ein Team von ca. 70 Studierenden zur Forschung und Kombination des theoretischen Studiums mit der Praxis.

Wir wollen mit viel Spaß und Ehrgeiz ein möglichst gutes Auto zu einem festgelegten Zeitpunkt fertigstellen. Ich arbeite im „Subteam Chassis/Aero“ und beteilige mich an der Entwicklung und dem Bau von CFK-Leichtbauteilen. Nebenbei mache ich alles, was drumherum in der Fertigung anfällt, wie schweißen und drehen. Die praktische und technische Ausrichtung des Abiturs hatte einen großen Einfluss auf mein Studium.

Ich habe einen Wissensvorsprung, der im Studium in den ersten Semestern und im Motorsportteam die ganze Zeit spürbar ist. In den drei Jahren am CRBK konnte ich viel aus den Inhalten der Metalltechnik, Elektrotechnik, Mathematik, Englisch, CAD und vor allem auch aus dem praktischen Unterricht mitnehmen.

Julian – Abi20 – RWTH AACHEN – Studium der Elektro- und Informationstechnik und Technische Informatik

Ich arbeite seit 2022 an der Entwicklung von Antriebskomponenten (z.B. GaN Traktionsinverter) im Team „#Sonnenwagen“ zusammen mit ca. 50 Studierenden in Aachen mit. Ein Highlight war die Teilnahme an der Bridgestone World Solar Challenge (BWSC, World Solar Challenge 2023) in Australien.

Mir macht besonders viel Spaß komplexe und ungewöhnliche Herausforderungen im Team zu lösen.

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Zeit am CRBK. Das Elektrotechnik-Abitur hat mich für das Studium begeistert und gut vorbereitet. Die schulischen Erfahrungen haben mich zur Mitarbeit im Team Sonnenwagen motiviert. Meine Zeit am BK hat mir einen guten Überblick über die vielfältigen elektrotechnischen Bereiche, Entwurf elektronischer Schaltungen und Verwendung von elektrotechnischer Software verschafft.

Aaron- Abi 21 – Uni Siegen – Studium der Elektrotechnik

Wie Tobias, der erste Protagonist der Serie, bin auch ich Mitglied bei den Speeding Scientists Siegen, kurz: „s3racing“. Als ca. 25-köpfiges Team ist unser Ziel nicht das schnellste, sondern das best konstruierteste Auto zu bauen.

Die Mitarbeit im Team ist eine Bereicherung z.B. bei der Inbetriebnahme einer selbst entworfenen Platine im sonst sehr theoretisch geprägten Studium. Die Arbeit im Racing Team ist eine hervorragende Vorbereitung auf die Arbeitswelt.

Der Leistungskurs Elektrotechnik war vom Inhalt her sehr deckungsgleich mit den Vorlesungen im ersten Semester. Das hat mir geholfen mich gut in das Uni-Leben einzufinden. Darüber hinaus bin ich davon überzeugt, dass mir die drei Jahre am BK geholfen haben, eine gute Basis zu erhalten, die es mir erlaubt, viele Konzepte schneller und intuitiver zu verstehen als Studenten, die erst zu Beginn des Studiums begonnen haben, Fachbegriffe und Formeln zu lernen.

Für das Racing-Team hilft mir besonders die praktische Erfahrung im Platinen-Entwurf und in der Schaltkreisdimensionierung, was an der Uni erst als Wahlpflicht Modul im fünften Semester auf der Tagesordnung steht.