Wirtschaft real – Besuch bei der Firma Steimel

Im Rahmen des Wirtschaftslehreunterrichts der Unterstufe des Beruflichen Gymnasiums stand ein Besuch der Firma  Steimel auf dem Programm.

Seit 1878 produzierte Johann Steimel, der übrigens einer der vier Meister in der ersten Firma unseres Schulgründers Carl Reuther war, in Hennef Dreschmaschinen, Heuwender, Sämaschinen und ähnliche landwirtschaftliche Geräte. Schon wenige Jahre später kam die erste handbetriebene Milchzentrifuge auf den Markt. Neben den Zentrifugen wurde im Lauf der Zeit ein umfangreiches Zahnrad- und Zentrifugalpumpenprogramm entwickelt, letztere vor allem als Kühlwasser- und Lenzpumpen für wassergekühlte Schiffsdieselmotoren. Die Zahnradpumpen werden als Schmierpumpen und verstärkt auch für Sonderanwendungen (Farben, Lacke, Schokolade, Bitumen) produziert. Das Unternehmen beschäftigt heute über 200 Mitarbeiter und befindet sich in Familienbesitz.

Nach dieser Einführung in die Geschichte des Unternehmens durch den Ausbildungsleiter Herrn Rossbach begeben sich die Schüler zunächst an verschiedene Modelle, an denen sich Aufbau und Funktionsweise der Zentrifugen und Pumpen veranschaulichen lassen, bevor der Rundgang durch die Produktionshallen beginnt.

Für die Klasse des Beruflichen Gymnasiums für Technik, Schwerpunkt Elektrotechnik, erweist sich der Besuch in Verbindung mit den fachkundigen Erläuterungen von Herrn Rossbach als bestens geeignet, die aktuellen Themen des Faches Wirtschaftslehre anhand praktischer Beispiele zu vertiefen: Fertigungsverfahren wie Gruppen- und Werkstattfertigung, Fragen zu Outsourcing, umweltschonende Technologien und Recycling, Lagerhaltung und -kosten in Verbindung mit den Vor- und Nachteilen der just-in-time-Lieferung konnten ebenso „erlebt“ werden wie die Unterschiede zwischen manueller Produktion und CNC-gesteuerten Fräs- und Drehmaschinen, verschiedenen Methoden bei der Qualitätsprüfung sowie die Bedeutung von IT-gestützten ERP-Systemen (Enterprise-Resource-Planning) für einen effizienten Wertschöpfungsprozess im Unternehmen.

Die besonderen Herausforderungen, die von den maßgeschneiderten Produkten ausgeht, die die Firma Steimel in enger Kooperation mit ihren Kunden fertigt, ließen sich eindrucksvoll anhand der Ölpumpen für Baumaschinen des weltweit größten Herstellers ebenso zeigen wie am Beispiel einer Zentrifuge aus dem Lebensmittelbereich, mit deren Hilfe sich Schokolade wieder von ihren jeweiligen Trägern (z. B. Kekse oder Mandel) trennen und somit rückgewinnen lässt.

Eine abschließende Gesprächsrunde gibt Gelegenheit offene Fragen zu stellen und sich nach den Möglichkeiten von Berufsausbildung und dualem Studium zu erkundigen.