1. Simulation einer Leuchtreklame

Im ersten Schritt soll ein Entwurf der Leuchtreklame in Form einer Simulation entstehen.

entwurf und simulation

Entwerfen Sie eine Leuchtreklame in der Programmierumgebung Processing. Nutzen Sie den im Informationsteil verfügbaren Beispielcode, um eine möglichst realistische Simulation der Reklame zu erzeugen.

Simulation einer Leuchtreklame

Die Simulation der Leuchtreklame kann gut mit Hilfe der Programmierumgebung „Processing“ umgesetzt werden.

Für weiterführende Informationen zu Processing, informieren Sie sich in dem Kurs zu den Grundlagen von Processing.

Der folgende Beispielcode zeigt die Umsetzung des Schullogos des Carl-Reuther Berufskolleg.

PImage img;
int lednumber=1;
boolean druckerFreundlich = false;

void setup() {
    img = loadImage("logo.png");

    size(800, 800);
    img.resize(800,800);
    textSize(10);
    noStroke();
}

void draw() {
    background(255);
    if(!druckerFreundlich) {
        image(img, 0,0);
    }

    lednumber=1;
    drawC(mousePressed);
    drawR(mousePressed);

    text("x: "+mouseX+", y: "+mouseY, 10,780);
}

void drawLED(int nummer, int x, int y, boolean lichtAn) {
    if(lichtAn)
        fill(255,0,0);
    else
        fill(120,0,0);

    if(druckerFreundlich) {
        fill(255);
        stroke(0);
    }

    ellipse(x, y, 15, 15);
    if(druckerFreundlich) {
        for(int i=-7; i<7; i++) {
            point(x+i,y);
            point(x,y+i);
        }
    }

    fill(0);
    text(nummer, x+10, y+10);
}

void drawC(boolean lichtAn) {
    drawLED(lednumber++, 155,83,lichtAn);
    drawLED(lednumber++, 195,70,lichtAn);
    [...]
    drawLED(lednumber++, 47,548,lichtAn);
    drawLED(lednumber++, 16,508,lichtAn);
}

void drawR(boolean lichtAn) {
    //39
    drawLED(lednumber++, 350, 787,lichtAn);
    drawLED(lednumber++, 350, 747,lichtAn);
    [...]
    drawLED(lednumber++, 547, 494,lichtAn);
    drawLED(lednumber++, 507, 497,lichtAn);
}

Den gesamten Processing Code können Sie hier herunterladen.

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