6. Schalter nutzen

An den GPIOs des Arduino lassen sich nicht nur Signale ausgeben, um beispielsweise LEDs einzuschalten. Es lassen sich auch Eingaben verarbeiten.

Dazu muss der GPIO in der Programmierung als Eingang festgelegt werden:

int eingangsPin = 10;

void setup() {
    [...]
    pinMode(eingangsPin, INPUT);
    [...]
}

Die Hardwareverschaltung wird im folgenden Bild angezeigt:

Der Taster muss mit einem sogenannten pull-down Widerstand angeschlossen werden, um auch im nicht betätigten Zustand des Schalters ein definiertes Potenzial am Pin des Mikrocontrollers zu haben. (Bei Verwendung des pin-Modes  INPUT_PULLUP kann auch der in den Arduino integrierte pull-down Widerstand aktiviert werden, dann kann auf den Einsatz des externen pull-down Widerstands verzichtet werden.)

Auftrag

1) Ergänzen Sie einen Schalter und geben Sie den Schaltzustand über den Serialmonitor aus.

2) Passen Sie Ihr Blinkprogramm an, so dass der Blinker nur bei eingeschaltetem Schalter aktiv ist.

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