Mittelstufe an der Uni Wuppertal

Im Rahmen der Unterrichtsreihe Elektrodynamik und Strahlung besuchte die Mittelstufe des Beruflichen Gymnasiums das physikalische Institut der Uni Wuppertal.
Gut vorbereitet hatten die Schülerinnen und Schüler morgens die Gelegenheit einer regulären Elektrodynamikvorlesung bei Prof. Zeitnitz zu folgen. Nach kurzer Frühstückspause stand die Frage: “ Was ist Materie und was ist Masse?“ im Vordergrund. Im Zuge der Erläuterungen un Beispielen von Herr Zeitnitz wurde schnell klar, welchen großen Beitrag zur Beantwortung dieser Frage Albert Einstein mit seiner berühmten Formen E=mc2 geleistet hat.
Die fundamentale Erkenntnis der Äquivalenz von Energie und Masse,  führte die Schülerinnen und Schüler dann zu selbst durchgeführten Experimenten zum Nachweis kosmische Strahlung und deren Energie in Nebelkammern. Mit einer Diskussion über den mit 3000 km2 größten Detektor für kosmische Strahlung der Welt, dem Pierre-Auger-Observatorium in Argentinien endete der spannenden Tag in Wuppertal.