Start im neuen Gebäude

Nach den ersten Tagen im neuen Gebäude unter den nicht ganz einfachen Coronabedingungen, stellt sich nun langsam ein wenig Routine ein.

So können die Projekte des Leistungskurses Elektrotechnik wieder nahezu im üblichen Format in den neuen Räumlichkeiten stattfinden. Im Schulbereich des Beruflichen Gymnasiums wird dazu im Augenblick ein kleiner MakerSpace mit 3d-Drucker und üblichen Mess- und Löteinrichtungen aufgebaut.

In der Distanzlernzeit wurden bereits mit der Umsetzung regelungstechnischer Projekte begonnen. Glücklicherweise lassen sich heutzutage komplexe Projekte mit wenig aufwändigen und kostengünstigen Materialien realisieren. So hat jeder Schüler/jede Schülerin eine vollständige „Versuchsanlage“ zu Hause.

Als Standardaufgabe steht die Realisierung einer Temperaturregelung auf dem Programm. Nachdem eine einfache 2-Punkt-Regelung, wie man sie vom Bügeleisen her kennt, fertig gestellt wurde, ging es im nächsten Schritt um die Realisierung komplexerer Regler mit besseren Eigenschaften.