Der Schwerpunkt

Am Carl-Reuther Berufskolleg lässt sich das Abitur in der Vertiefungsrichtung Ingenieurwissenschaften erwerben. Dabei werden folgende Fächer unterrichtet:

Ingenieurwissenschaften
1 Mathematik (LK)
2 Ingenieurwissenschaften (LK)
3 Englisch
4 Deutsch
5 Gesellschaftslehre mit Geschichte
6 Wirtschaftslehre
7 Religion
8 Spanisch
9 Physik
101 Technische Kommunikation
11 Sport
122 Technische Informatik

1 Differenzierungsfach, kann ggf. geändert werden
2 Unterricht nur in Klasse 11

Anzumerken ist, dass die Klassen des Beruflichen Gymnasiums im Klassenverband unterrichtet werden. Im Gegensatz zu den allgemeinbildenden Gymnasien besteht für die Schüler*innen nicht die Möglichkeit der Wahl von Fächern (Kursen). Stattdessen wird die gesamte Klasse in den oben angeführten Fächern unterrichtet.

Besondere Bedeutung haben die Leistungskursfächer, die mit erhöhtem Stundenumfang unterrichtet werden (5 Wochenstunden). Sie spiegeln den mathematisch-technischen Schwerpunkt des Abiturs am Carl-Reuther Berufskolleg wider und sind obligatorischer Bestandteil in der abschließenden Abiturprüfung.

Der Leistungskurs Ingenieurwissenschaften wurde 2014 vom Land NRW eingeführt. Das Carl-Reuther Berufskolleg ist einer von 10 Standorten in NRW, an dem diese Vertiefungsrichtung gewählt werden kann. Ziel des Schwerpunkts ist es, eine attraktive Möglichkeit zu bieten, einen Einblick in unterschiedliche Disziplinen der Ingenieursberufe zu bekommen.

Im Fach Ingenieurwissenschaften werden Grundlagen der Bautechnik, des Maschinenbaus und der Elektrotechnik vermittelt. In einem 3-köpfigen Lehrerteam werden die vorwiegend energietechnisch orientierten Inhalte vermittelt.

Die Freiheiten bei der Ausgestaltung des Differenzierungsfachs werden genutzt, um praktische Inhalte einfließen zu lassen. Dabei werden sowohl technische Zeichnungen mit dem computergestützten Zeichenprogramm erstellt um Exponate mit dem 3D-Drucker zu drucken als auch praktische Aufträge in der schuleigenen Holz- und Metallwerkstatt bearbeitet.