Nach erfolgreicher erster Programmierung soll kurz auf einige grundsätzliche Aspekte der Arduinoprogrammierung eingegangen werden.
Zentraler Baustein eines Arduinos ist der Mikrocontroller. Daher spricht man bei dem Arduino auch von einem Mikrocontrollerboard.
code übersetzung
Übersetzen Sie die Kommentare des Programms aus dem Informationsteil in Ihre Sprache und stellen Sie den Programmablauf grafisch dar.
Die einfachste Ausführung eines Sketchs zeigt der folgende Quelltext:
void setup() { } void loop() { }
Ein Sketch muss nach strengen Vorgaben geschrieben werden. Jede Programmiersprache folgt einer Syntax, die eingehalten werden muss. So ist z. B. klar geregelt, wann Klammern gesetzt und dass Befehle mit einem Semikolon abgeschlossen werden müssen.
Im einfachsten Fall besteht ein Sketch aus einem setup- und einem loop-Bereich. In der Programmierung werden diese Bereiche Funktionen genannt.
Die Programmbefehle innerhalb der setup-Funktion werden beim Start bzw. Reset des Arduino einmalig ausgeführt.
Die Befehle der loop-Funktion werden ständig wiederholt.
Der unten dargestellte Programmcode zeigt den Quelltext des einfaches Arduino-Programms „Blink“. Dieses Programm lässt die (kleine) LED auf der Hardware regelmäßig blinken.
Die grünen Bereiche 1-3 sind reine Kommentare. Sie werden bei der Übersetzung nicht berücksichtigt und können beliebigen Inhalt haben. Sie dienen in der Regel dazu ein besseres Verständnis für den Code zu bekommen.