Projekt LED-Leuchtreklame

Die Unterstufe des Beruflichen Gymnasiums hat im laufenden Schuljahr einen Lötkurs absolviert, um im Leistungskurs Leuchtreklamen samt Steuerungen bauen zu können.

Beim Löten werden Metalle mit dem bis zu 450°C heißen Lötkolben miteinander verbunden. Das Lötzinn fungiert hier als eine Art Kleber, der mit ein wenig Geduld die LED-Kontakte mit Lampe und Widerstand verbindet.

Die LED-Leuchtreklame und die zugrundeliegende Schaltung haben die Schülerinnen und Schüler mit dem Programm Processing am Computer entworfen. Da viele von ihnen zum ersten Mal einen Lötkolben in der Hand hatten, lief nicht alles so glatt wie geplant, aber trotzdem konnten sie die Zeit in der Werkstatt überstehen, ohne größeren Schaden, von kleinen Brandblasen an den Fingern einmal abgesehen.

Während der Projektwoche, die für die Klassen des Beruflichen Gymnasiums in der letzten Woche vor den Sommerferien stattfindet, haben die Schülerinnen und Schüler noch einmal die Möglichkeit, ihr LED-Projekte fertigzustellen. Dabei arbeitet man arbeitsteilig, die einen fertigen die Leuchtreklame an, während die andere Gruppe die Steuerungen lötet.

Von Ida Ritter und Dennis Kelter