Variablen ersetzen feste Wertebereich

Häufig ist es hilfreich, möglichst selten konkrete Zahlenwerte oder Texte zu benutzen. An einem Beispiel wird der Sinn und Nutzen von Variablen dargestellt.

Im Folgenden sind zwei Programmversionen zum Zeichnen vertikaler Linienmuster dargestellt:

Variante A Variante B
line(0, 0, 0, 100);

line(10, 0, 10, 100);

line(20, 0, 20, 100);

line(30, 0, 30, 100);

line(40, 0, 40, 100);

int x;

int y1;

int y2;

int abstand;

abstand = 10;

x = 0;

y1 = 0;

y2 = 100;

line(x, y1, x, y2);

x = x + abstand;

line(x, y1, x, y2);

x = x + abstand;

line(x, y1, x, y2);

x = x + abstand;

line(x, y1, x, y2);

x = x + abstand;

line(x, y1, x, y2);

x = x + abstand;

Die Variante A bietet in sehr kurze Form die Möglichkeit ein Linienmuster erzeugen. Sie hat den entscheidenden Nachteil, dass Änderungen und spätere Anpassung sehr schwer umsetzbar sind. So kann beispielsweise die Anforderung den Abstand zwischen den Linien zu ändern nur erfüllt werden, indem jede Zeile des Codes angepasst wird.

Variante B ist im ersten Augenblick zwar wesentlich länger, ermöglicht aber eine einfache Änderung des Musters. Darüberhinaus kann, wie später noch gezeigt wird, deutlich einfacher die Darstellung variiert werden.

Grundlegendes Element der Variante B ist die Variable. Anstatt feste Werte im Programmcode zu verwenden, werden Variable genutzt. Diese Variable können mit nahezu beliebigen Namen im Programm verwendet werden. Dazu müssen sie zunächst deklariert werden:

1. Schritt: Deklaration der Variablen mit einem Namen

Die Anweisung „int x;“ legt eine Variable mit dem Namen x an, die für ganze Zahlen steht.

2. Schritt: Initalisierung der Variablen x mit einem Wert

Nun muss festgelegt werden, welcher Zahlenwert sich hinter einem Namen verbirgt. Die Zeile „x = 0;“ sorgt dafür, dass ab dieser Zeile der Name x für den Zahlenwert 0 steht. Der Variablen x wird der Wert 0 zugewiesen.

3. Schritt: Nutzung der Variablen

Nun kann die Variable genutzt werden, um z. B. eine Linie zu zeichnen:

line(x, y1, x, y2); // entspricht line(0, y1, 0, y2) wenn x mit 0 belegt ist

Oder um den Inhalt der Variablen zu ändern:

x = x + abstand; // entspricht x = 0 + 20; → x = 20; wenn x mit 0 belegt ist

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