Starten Sie die Einführung in die Programmierung mit Processing
Einführung in Processing
Nach Bearbeitung der folgenden Lernbausteinen sind Sie in der Lage kleine Programmierprojekte zu bewältigen.
Die Einarbeitung in die Programmierung geschieht mit der Programmierumgebung Processing, die kostenfrei von www.processing.org heruntergeladen werden kann. Mit Processing lassen sich recht einfach grafische Programme realisieren.
Grafikprimitive zeichnen
In der Programmierung werden dem Computer Anweisungen mit einer Reihe von Befehlen gegeben. Diese Befehle werden Funktionen genannt.
Im Folgenden werden einige Funktionen vorgestellt, mit denen auf der Grafiken auf der Zeichenfläche von Processing erzeugt werden. Besonders ist anzumerken, dass das Koordinatensystem in der Processingprogrammierung wie nebenstehend dargestellt definiert ist.
Variablen ersetzen feste Wertebereich
Häufig ist es hilfreich, möglichst selten konkrete Zahlenwerte oder Texte zu benutzen. An einem Beispiel wird der Sinn und Nutzen von Variablen dargestellt.
Regelmäßige Grafikmuster erzeugen
Wenn sich Befehlssequenzen wie zum Beispiel bei der Erzeugung von grafischen Mustern ständig wiederholen, ist oft die Verwendung der Kontrollstruktur „Schleife“ sehr nützlich.
Mit einer Schleife können Programmabschnitte wiederholt ausgeführt werden. Es gibt verschiedene Schleifentypen. Im Folgenden wird die Verwendung der while-Schleife beschrieben.
Mausereigenschaften in der draw-Funktion auswerten
Interessante Programme lassen sich realisieren, wenn auf Benutzereingaben reagiert werden kann. Eine Möglichkeit bietet die Mausbedienung. Dazu lässt sich innerhalb des Programms einfach ermitteln an welcher Position sich die Maus befindet und ob eine Taste gedrückt wurde.
Mausereignisse ereignisgesteuert auswerten
Manchmal ist es sinnvoller, ein Mausereignis unabhängig von der draw-Funktion auszuwerten.
Dazu können sogenannte event-Funktionen (Ereignisfunktionen), wie im folgenden Beispiel dargestellt. genutzt werden. (mehr …)
Bilder einbinden
Um leicht effektvolle Anwendungen zu entwickeln ist es hilfreich fertige Bilder einzubinden. In Processing ist dies recht einfach wie folgt umzusetzen:
Ordnung machen mit Funktionen
Programme werden mit zunehmenden Anforderungen unübersichtlich lang. Daher versucht man sie in kleine logische Einheiten zu zerlegen.
Eine Möglichkeit dies zu tun sind sogenannte Funktionen.